0711 993 298 70 info@waschitza.de

Yakub Yayla begann seine Karriere im Architekturbüro Waschitza im Rahmen seines obligatorischen Berufspraktikums. Damals hat er seine Fähigkeiten in der Bauleitung und im Planen weiter entwickelt. Seit August 2014 unterstützt er unser Team bei der Leitung und Verwaltung unserer Projekte in Zusammenarbeit mit mehreren Fertighausunternehmen. Lesen Sie mehr über ihn!

Über Robert Dlucik an Bord

Der berufliche Werdegang von Yakub ist beachtlich: 2011 unterbrach er sein Studium der Architektur an der Universität Stuttgart für ein Auslandssemester in Istanbul. Danach schloss er sein Studium mit Auszeichnung ab. Anschließend sammelte er zwei Jahre Berufserfahrung, bevor er zu uns kam.
„Ich wurde von Herrn Dlucik empfohlen. Wir hatten gemeinsam Architektur an der Universität Stuttgart studiert und deshalb wusste ich von ihm, dass die Arbeit im Architekturbüro Waschitza sehr viel Spaß macht. Ich hab mich einfach beworben und arbeite seit August 2014 im Waschitza-Team.“ – ein weiterer Glückstreffer für uns!

Der Zusammenhalt als Team ist Yakub sehr wichtig

Yakub zeichnet sein echter Teamgeist aus: Die Arbeit im Team motiviert ihn deshalb, weil alle ein gemeinsames Ziel verfolgen. Im Architekturbüro Waschitza ist das genau der Fall: „Wir halten hier zusammen, anstatt gegeneinander zu arbeiten. Der Chef steht zu einem und hält den Rücken frei, damit man sich voll und ganz auf seine Aufgaben konzentrieren kann.“, betont er. Auch die Atmosphäre im Büro Waschitza empfindet er als „sehr offen und freundschaftlich, aber dennoch professionell.“

Projektkoordination und -ausführung sind sein Tätigkeitsfeld

Im Architekturbüro Waschitza konzentriert sich Yakub auf die Leitung und Verwaltung der gemeinsamen Hausbau-Projekte mit unseren Partner-Fertighausunternehmen in ganz Baden-Württemberg und Hamburg. Seine Tätigkeitsfelder sind dabei v.a.

  • Akquirierung von Kunden
  • Führung von Planungsgesprächen
  • Entwicklung des Entwurfes.

Darüber hinaus erstellt Yakub Bauantragspläne in Absprache mit der technischen, statischen und kalkulatorischen Abteilung des Fertighausunternehmens. In seinen Kompetenzen liegen auch die Ausschreibung von Erd- und Kanalbauarbeiten, die Prüfung der Rechnungsstellung und die Baubegleitung unserer Kunden nach Einreichung des Bauantrages bis zum Baubeginn.
Zu seinen ausgewiesenen Stärken gehört die Organisation der Bauprojekte, wo er sich um den ersten Kontakt mit Kunden und Zwischenbesprechungen kümmert – denn hier kommt es vor allem darauf an, „den aktuellen Stand des jeweiligen Projektes und die nächsten Schritte im Blick zu behalten“.

Im Baurecht kennt sich Yakub richtig gut aus

Yakub ist einer unserer Spezialisten fürs Baurecht. Er führt den Bauherren gezielt durch den Dschungel von Paragraphen, Gesetzen und Vorschriften. Yakub hat hierzu mehrere Seminare der Architektenkammer Baden-Württemberg belegt, so dass er jedes noch so komplexe Kundenprojekt kompetent betreut.

Frische Luft gibt ihm Kraft

Der gebürtige Waiblinger geht gerne in der Natur wandern – hier findet er Ruhe und den nötigen Ausgleich zur Arbeit. Wenn er sich gerade nicht mit Architektur beschäftigt, verbringt er seine Zeit außerdem gerne mit Reisen, Laufen und Fußball. Darüber hinaus pflegt er ein für seine Altersklasse eher ungewöhnliches Hobby: Durch Brettspiele trainiert er sein Gehirn regelmäßig und hält es fit!